Mein Beitrag zum Klimaschutz

Mir ist besonders wichtig, dass ich den Wandel, den ich auf der Welt sehen möchte, auch selbst vorlebe. Damit zeige ich, dass es möglich ist, im täglichen Leben zum Klimaschutz beizutragen, ohne Einbußen in der Lebensqualität hinnehmen zu müssen.

Selbstverständlich ist bei meinen Maßnahmen noch Spielraum nach Oben, aber ich finde, dass jeder so weit gehen sollte, wie er oder sie dazu bereit ist. Wenig Verständnis habe ich, wenn mir diejenigen, die nicht zum Klimaschutz beitragen, Inkonsequenz vorwerfen. Man darf auch mal ein bisschen inkonsequent sein!

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man eher andere Leute dazu bewegen kann, aktiv zu werden, wenn man ihnen ein Stück entgegenkommt. Wenn super konsequente Klimaschützer versuchen, andere mit ins Boot zu holen, stoßen sie dagegen oft auf eine Abwehrhaltung und auf Ablehnung.

Wenn wir erreichen, dass jeder einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leistet, ist schon Einiges erreicht!

 

Folgende Maßnahmen setze ich überwiegend schon seit einigen Jahren um:

  1. Ich beziehe Ökostrom
  2. Ich habe Anteile an Energiegenossenschaften und investiere somit in die Energiewende
  3. Meine Bank vergibt Kredite für den Ausbau der Erneuerbaren Energien und für die ökologische Landwirtschaft
  4. Ich fahre Fahrrad, gehe zu Fuß und nutze Bus & Bahn
  5. Autofahrten und Flüge versuche ich zu vermeiden
  6. Ich bin Vegetarier, zwischendurch habe ich aber Ausnahmen gemacht, Fisch esse ich gelegentlich
  7. Ich achte auf regionale Lebensmittel und Bio-Produkte
  8. bei Haushaltsgeräten, Kleidung und anderen Produkten achte ich auf Langlebigkeit und Qualität, bei Weißer Ware auch auf Energieeffizienz
  9. Ich versuche, möglichst wenig zu Drucken und ansonsten Recyclingpapier zu verwenden und doppelseitig zu Drucken
  10. In meiner Wohnung kommt ausschließlich LED-Beleuchtung zum Einsatz
  11. Ich rede über meine Klimaschutz-Aktivitäten und unterstütze Aktivitäten von Anderen

 

Für Fragen und Anregungen bin ich immer offen. Gerne über das Kontaktformular.